Herzhaftes Rezept - Panang-Curry mit Hähnchennadeln

Dieses Rezept für Panang-Curry weckt bei mir schöne Erinnerungen! Ich habe dieses Gericht in einem kleinen thailändischen Restaurant unten in meiner Wohnung entdeckt und mich in die würzigen Aromen und die cremige Textur verliebt. Ich beschloss, dieses Rezept nachzukochen, damit ich es auch zu Hause jederzeit genießen kann. ☺️

Panang-Curry ist ein thailändisches Gericht, das traditionell mit Rind- oder Schweinefleisch zubereitet wird, aber in dieser Version habe ich mich für Hähnchenbrustfilet entschieden, weil es so zart ist und einen feinen Geschmack hat. Ich habe Kartoffeln hinzugefügt, weil sie eine zartschmelzende Textur haben und die würzigen Aromen des Gerichts ausgleichen.

Die Kokosmilch verleiht der würzigen Sauce eine subtile Cremigkeit, während Koriander, Zitronengras und Galgant zusammen mit den in der Currypaste enthaltenen Gewürzen wie Kreuzkümmel und Kurkuma eine komplexe und wohltuende Geschmackstiefe verleihen.

Um dieses Gericht noch schmackhafter zu machen, habe ich auf einen einfachen, aber wirkungsvollen kulinarischen Trick zurückgegriffen: Ich habe eine Mischung aus Kokosmilch, Gemüsebrühe und Soja-creme um eine leichte, cremige Soße zu erhalten, die ich mit Maizena gebunden habe. Ich gebe gerne rohe Champignons oben drauf, weil das eine zusätzliche Textur verleiht, aber das ist eine Option, die ich Ihnen zur Beurteilung überlasse!

- Chefkoch Julian

Panang-Curry

 

Portionen Zubereitungszeit Kochzeit
6 20min 50min

 

Zutaten

400g Hähnchennadeln
800g Festkochende Kartoffeln
100g Zwiebeln
150g Braune Champignons
250g Karotten
250g Blumenkohl
60g Ingwer
2 Stangen Zitronengras
2 Esslöffel Panang-Currypaste
500g Kokosnussmilch
500mL Gemüsebrühe
250g Soja-creme
25 bis 30g Mehl Maizena

 

Anleitung

Schritt 1/6

Schäle alle Zutaten und spüle sie ab. 

Behalten Sie alle Schalen außer denen der Kartoffeln und geben Sie sie in einen Topf mit Wasser bis zur Höhe des Topfes, bringen Sie es 10 min zum Kochen und lassen Sie es dann 15 min stehen und ziehen.

Filtern Sie.

 

Schritt 2/6

Schneiden Sie die Zwiebeln, den Kürbis und die Kartoffeln in 4 cm große Würfel. 

Schneiden Sie anschließend kleine Blumenkohlköpfe, die Karotte in Scheiben und den Ingwer in dünne Scheiben.

 

Schritt 3/6

Nehmen Sie einen Topf oder Bräter, der groß genug ist, dass alle Zutaten zusammen garen können.

Braten Sie Ihre Zwiebeln mit Olivenöl an, bis sie goldbraun sind, und geben Sie dann das gesamte Gemüse und die Zitronengrasstangen hinzu, die Sie zuvor mit einem Nudelholz zerdrückt haben (damit sie ihr volles Aroma entfalten).

Dann den Ingwer und die Currypaste dazugeben und alles umrühren.

 

Schritt 4/6

Gießen Sie die Kokosmilch, die Gemüsebrühe und die Soja-creme über Ihr Gemüse, salzen und pfeffern Sie es und beginnen Sie dann mit dem Kochen. Wenn das Gemüse nicht ganz untergetaucht ist, geben Sie bei Bedarf Gemüsebrühe oder Wasser hinzu. 

Lassen Sie das Gemüse 50 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Kontrollieren Sie das Gemüse, es sollte auf der Zunge zergehen.

 

Schritt 5/6

Trennen Sie das Gemüse und fangen Sie die Brühe in einem Topf auf. 

Rühren Sie das Maizena in einer Schüssel mit etwas kaltem Wasser an und geben Sie es in die Brühe.

Die Brühe zum Kochen bringen, die Hähnchenbruststreifen dazugeben und 4 Minuten kochen lassen. 

Gegebenenfalls nachwürzen.

 

Schritt 6/6

Die Soße ist fertig und Sie müssen sie nur noch über Ihr Gemüse gießen.

 

Das war's, Sie werden uns (gute) Neuigkeiten erzählen!
Enjoy!
Zurück zum Blog