Herzhaftes Rezept - Gnocchis mit Tomaten & Basilikumpesto

Ich liebe echte, selbstgemachte Kartoffelgnocchi. Und da die Ferien beginnen und die Kinder zu Hause sind, ist es die perfekte Unterhaltung, um sie zu beschäftigen und sie an die saisonale Küche heranzuführen.

Ich habe Bohnenkraut verwendet, um die Gnocchi zu aromatisieren, aber auch jedes andere Kraut passt gut: Salbei, Rosmarin etc. Dasselbe gilt für Basilikumpesto. In großen Restaurants werden Pinienkerne verwendet, was zwar toll, aber auch teuer ist. Sie können auch Walnusskerne oder Mandeln verwenden, die günstiger sind.

Der kleine Tipp für das Kochen von Gnocchi: Beobachten Sie sie gut und sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Außerdem sollten Sie sich nicht den Kopf zerbrechen, wenn Sie nicht gleich beim ersten Mal perfekt geformte Gnocchi machen: Sie werden trotzdem lecker schmecken und der Dreh kommt früher oder später.

- Chefkoch Julian

Gnocchi mit Tomaten & Basilikum-Pesto

  

Portionen Zubereitungszeit
4 1h30

 

Zutaten

1kg
Mehlige Kartoffeln
1 Ei
1 Eigelb
50g Parmesan, gerieben
10g
Sariette
350g Mehl
250g Kirschtomaten
1 Rucola (Beutel)

 

- Pesto -

80g
Basilikumblätter
100g Pinienkerne
2 Zehen vonKnoblauch
80g Parmesan, gerieben
225ml
Olivenöl
2 Ausgepresste Zitronen

 

Anleitung

Schritt 1/8

Kochen Sie die Kartoffeln mit der Schale in einem großen Topf mit Salzwasser oder dämpfen Sie sie.

 

Schritt 2/8

Bereiten Sie in der Zwischenzeit das Basilikum-Pesto zu.

Bringen Sie einen zweiten Topf mit Salzwasser zum Kochen, tauchen Sie die Basilikumblätter 1-2 Minuten darin ein und kühlen Sie sie anschließend sofort in Eiswasser ab.

Dadurch wird die grüne Farbe des Basilikums fixiert. Das funktioniert mit allen grün gefärbten Gemüsen und Kräutern.

 

Schritt 3/8

Mixen oder stampfen Sie die gut abgetropften Basilikumblätter mit den gesamten Zutaten für das Pesto. Sie sollten eine glatte Mischung erhalten, falls nötig, geben Sie einen Schuss Wasser hinzu.

Kalt stellen.

 

Schritt 4/8

Wenn die Kartoffeln gekocht sind, gießen Sie sie ab und lassen Sie sie außerhalb des Wassers abkühlen. Sie dürfen sich auf keinen Fall mit Wasser vollsaugen.

Wenn sie trocken und kühl genug sind, um sie zu verarbeiten, können Sie die Kartoffeln mit einem Löffel aus dem Wasser heben.Wenn Sie die Kartoffeln nicht mehr verwenden wollen, schälen Sie sie und pürieren Sie sie.

 

Schritt 5/8

Fügen Sie 2 Esslöffel Olivenöl, das ganze Ei, das Eigelb, den Parmesan und das gehackte Bohnenkraut hinzu, von SalzPfeffer, dann zum Schluss das Mehl einrieseln lassen.

Vermischen Sie alle Zutaten mit einem Spatel oder auf einer sauberen Arbeitsfläche mit der Hand. Der Teig ist klebrig und das ist normal. Je mehr Mehl Sie hinzufügen, desto kompakter und schwerer werden Ihre Gnocchi. Es liegt an Ihnen, dies nach Ihrer Intuition zu beurteilen.

 

Schritt 6/8

Nehmen Sie ¼ Ihrer Mischung, um mit der Formung der Gnocchi zu beginnen, und bewahren Sie den Rest mit einem Küchentuch bedeckt auf.

Farinieren Sie die Arbeitsfläche und Ihre Handflächen.

Auf der Arbeitsfläche lange Stränge mit einem Durchmesser von 3 cm formen, indem du den Teig mit den Handflächen rollst.

Schneiden Sie Ihre Stränge mit einem Messer in kleine Stücke von 3 cm Länge. Dies sind Ihre Basisgnocchi.

Sie können nun jedes Stück vorsichtig über den Rücken einer Gabel oder eine feine Reibe rollen, um Rillen hinzuzufügen, oder sie einfach zu Kugeln rollen.

 

Schritt 7/8

Um die Gnocchi zu kochen, nehmen Sie einen Schaumlöffel zur Hand und tauchen Sie sie in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser.

Sobald die Gnocchi an die Oberfläche kommen, nehmen Sie sie aus dem Wasser und geben sie in eine große Schüssel mit etwas Olivenöl.

Salzen und pfeffern.

 

Schritt 8/8

Richten Sie Ihre Gnocchi in einem leicht vertieften Teller an, geben Sie das Basilikumpesto nach Belieben dazu und schließen Sie mit den frischen Tomaten und einigen Rucola-Sprossen ab.

 

Das war's, Sie werden uns (gute) Neuigkeiten erzählen!

Viel Spaß!

Zurück zum Blog