Süsses Rezept - Ultra-moelliger Carrot Cake

Wenn die regnerischen Tage kommen, ist Platz für eine Leckerei, die Trost spendet. Und dafür habe ich genau den richtigen Kuchen für Sie: einen Karottenkuchen, den ich seit mehreren Jahren zu Hause backe, mit einer großzügigen Portion Karotten und Walnüssen, die für den nötigen Crunch sorgen. Traditionell wird ein Topping hinzugefügt Süsses, aber hier finde ich, dass der Kuchen schon feucht genug ist und Süsses.

Für dieses Rezept verwende ich einen Mixer. Wenn Sie keinen haben, reichen auch eine Schüssel und ein Schneebesen. Stellen Sie einen Muschel Kuchenform von etwa 20 x 10 cm. Der Teig sollte bis zu drei Vierteln des Muschel Teigs sein, um eine schöne Höhe zu erhalten.

- Chefkoch Julian

 

Carrot Cake im Freien  

 

Portionen Zubereitungszeit
6 60 min

 

Zutaten

190 g Mehl
135 g Weisser Zucker oder Mehlschwitze
¾ TL Muskatnusspulver
1 TL Zimt, gemahlen
6 g Backpulver
165 g (3 - 4) Eier, verquirlt
140 g Rapsöl
270 g Karotten, gerieben
100 g Walnüsse, gehackt

 

Anleitung

Schritt 1/5

Heizen Sie den Backofen mit Umluft auf 170 °C vor.

 

Schritt 2/5

Geben Sie das Mehl, den Zucker, die Gewürze und das Backpulver in die Schüssel des Rührgeräts mit der Folie.

 

Schritt 3/5

Geben Sie dann unter ständigem Rühren die verquirlten Eier und nach und nach das Rapsöl hinzu. Wie beim Pfannkuchenteig werden so Klumpen vermieden. Wenn die Mischung homogen ist, fügen Sie die geriebenen Karotten und die gehackten Walnüsse hinzu.

 

Schritt 4/5

Füllen Sie die Mischung in ein Muschel leicht geölten und bemehlten Cakeform und backen Sie ihn 45 Minuten lang. Überprüfen Sie die Backzeit, indem Sie mit einer Messerspitze in den Kuchen stechen. Die Spitze sollte sauber herauskommen.

 

Schritt 5/5

Stürzen Sie den Kuchen auf ein Gitter und lassen Sie ihn vor dem Verzehr abkühlen.

 

Das war's, Sie werden uns (gute) Neuigkeiten erzählen!

 

Enjoy!

Zurück zum Blog