Süsses Rezept - Fondant aus Zartbitterschokolade, Kürbis und Mandeln

Dieser Fondant aus 70% dunkler Schokolade und Butternut-Kürbis ist eine köstliche Kreation, die den Genuss von Schokolade mit der Subtilität von Kürbis verbindet, das Ganze Ohne Gluten, reich an Eiweiss und zuckerarm (fügen Sie 50 Gramm Zucker hinzu, wenn Sie Desserts mit mehr Süssess).

Wenn Sie Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln hinzufügen, sollten Sie sie 15 Minuten lang bei 150 °C im Ofen rösten.

Sie benötigen einen Muschel klassischen Kuchenblech für diesen Kuchen.

- Chefkoch Julian

 

Zartbitterschokoladenfondant  

 

Portionen Zubereitungszeit
6 40 Min.

 

Zutaten

150 g Walnüsse
550 g Geschälter Butternut-Kürbis
230 g Reismilch
250 g Dunkle Schokolade 70%
230 g (4 große) Eier
170 g Mandelpulver
50 g Puderzucker (optional)
1 Prise Blume von Salz

 

Anleitung

Schritt 1/6

Rösten Sie die Walnusskerne auf einem Backblech im Ofen bei 150 °C 15 Minuten lang. Stellen Sie sie beiseite. Schalten Sie den Ofen auf 180 °C um.

 

Schritt 2/6

Schneiden Sie den Kürbis in grobe Würfel, geben Sie ihn in einen Topf mit Wasser und bringen Sie ihn zum Kochen. Wenn der Kürbis gar ist, gießen Sie ihn ab und pürieren Sie ihn zu einem seidigen Püree.

 

Schritt 3/6

Geben Sie das Püree in einen Topf bei mittlerer Hitze, wobei Sie darauf achten sollten, ab und zu umzurühren, für 3-5 Minuten. Dieser Schritt konzentriert die Aromen und sorgt für eine ideale Textur.

 

Schritt 4/6

In der Zwischenzeit bringen Sie die Reismilch in einem kleinen Topf zum Kochen und gießen sie über die zuvor in einer Schüssel grob zerbrochene Schokolade. Schlagen Sie die Mischung mit dem Schneebesen, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist.

 

Schritt 5/6

Geben Sie das Kürbispüree in dieselbe Schüssel, verrühren Sie es gut und rühren Sie dann die geschlagenen Eier, die gemahlenen Mandeln, den Zucker (oder auch nicht), die Zitronenblüte, den Zucker und die Mandeln unter. Salz und zum Schluss die Walnüsse, wobei Sie zwischen den einzelnen Zutaten immer wieder umrühren.

 

Schritt 6/6

Ölen Sie einen Muschel Kuchenblech und gießen Sie die Mischung hinein. Stellen Sie den Kuchen bei 180 °C etwa 25 bis 30 Minuten in den Ofen. Der Kuchen sollte an der Oberfläche leicht saftig bleiben, beim Abkühlen behält er diese zart schmelzende Seite.

 

Das war's, Sie werden es uns sagen!

 

Viel Spaß!

Zurück zum Blog